Jan Bollmann von German-smokergrill.de

 

Mit dem fertigen Multifunktionssmoker

Warum wir andere Smoker ( Multifunktion ) als es schon gibt herstellen!

Wir haben vor einigen Jahren mal den einzigartigen Geschmack von Spareribs aus einem massiven Smoker kenengelernt. Es hat uns sehr gut geschmeckt und wir haben uns einen eigenen zugelegt.

Auf den Geburtstagsfeiern wurde der neue Smoker bei den Gästen immer beliebter. Der Grill wurde von uns kaum noch beachtet. Einige der Freunde und Familienangehörigen wollten aber gern die normale Bratwurst, Nackensteacks, Schaschlik, Brote usw. über dem bekannten Holzkohlegrill zubereien und fanden den rauchigen Geschmack aus dem Smoker nicht so gut. Wir mußten dann immer noch zusätzlich den Grill aufstellen um alle zufrieden zu stellen. Dann kam uns eine Idee! Ein Multifunktionssmoker sollte es werden. Smoken, Grillen, Räuchern, Kochen, Braten das sollte alles in einem Gerät möglich sein und auch noch gleichzeitig, sonst macht es ja wieder keinen Sinn dachten wir. Im Internet wo wir suchten war so ein Multifunktionsgerät aber nicht zu bekommen. Da wurde zwar oft von Smoker Grill gesprochen aber bei genauem hinsehen ging das Grillen auch nur in der Feuerbox oder der Rauchkammer wo nach dem Smoken Holzkohle hineingeschüttet wurde und man über dem Fleischrost Grillen konnte.

Durch Zufall lernte ich ein Freund kennen der sehr viel handwerkliches Geschick im Umgang mit Metallverarbeitung hatte. Ich erzählte ihm von dem Problem und fragte ob er nicht in der Lage ist Multifunktionssmoker zu bauen. Er meinte das das eine sehr gute Idee ist und er gern solche Herrausforderungen unterstützen wolle.
Daraus ist seit Anfang 2015 die Firma German-Smokergrill entstanden.

Der erste Smoker den wir erstellten, war gleich ein sehr großes Gerät mit über 650 Kilogramm. Wir hatten durch unsere Erzählungen auch schnell einen Auftrag bei einem Westernfest bekommen. Jetzt hatten wir Druck hinter der ersten Fertigung das unser neuer Smoker auch zum Fest rechtzeitig fertig werden mußte.

Er hat es aber im rund um die Uhr Verfahren geschaft den großen fertig zu bekommen.
Wir waren beim erten Test richtig aufgeregt ob auch alles so funktioniert wie wir es gern hätten. Immerhin hatten wir ja schon für das Westernfest zugesagt. Der Test mit dem Smoker war alles andere als problematisch. Die Temperatur in den beiden Garräumen war sehr konstant durch die 10mm Materialstärke. Der Grill hatte schnell eine ernorme Hitze und es funktionierte alle einwandfrei. Nur Farbe hatte der Smoker noch keine.

Wir bekamen einen Termin in der letzten Woche vor unserem ersten Auftritt zum Sandstrahlen und lackieren in einer Metallverarbeitungsfirma. Gesagt getan das Ding wurde ordentlich gestahlt und lackiert. Der Auftritt auf dem Westernfest wurde ein voller Erfolg. 30 Kilogramm Spareribs die eigentlich für 2 Tage reichen sollten, waren am Nachmittag vom ersten Tag durchgesmokt. Die Nackensteacks und Würstchen auf dem Holzkohlegrill haben wir nicht gezählt. Wir konnten alle unsere Gäste mit all ihren Wünschen zufriedenstellen und mit dem Multifunktionssmoker auch begeistern. Es gab sehr gute Kritiken zum Smoker und vor allem auch zur Kombination mit dem Grill. Einige fragten ob wir den Smoker auch vermieten. Ein Unternehmer wollte uns für seine Firmenfest buchen.

Unsere Ideen im Bereich Multifunktionssoker haben wir jetzt weiter ausgebaut damit wir allen Zielgruppen von
begeisterten Kunden gerecht werden können, haben wir uns ein weiteres Baukastensystem Mudulares System einfallen und natürlich wie die Kombination Smoker/Grill gleich über unseren Rechtsanwalt schützen lassen. Hiermit wird für alle interessierten das Thema Smoker im Multifunktionsbereich auch bezahlbar werden, weil vom Basissmoker eine Erweiterung immer nach und nach und individuell ein Smoker nach eigenen Bedürfnissen zummenstellbar ist. Uns ist es wichtig, dass unsere Firma nach alter deutscher Tradition in Handwerkskunst fertigt und nicht mit den Smokern aus maschineller Fertigung und aus dünnwandigen "Trompetenblech" verglichen wird.

Die neuen Smoker in einer Langzeitvermietung/Leasing und in einem  Finanzierungskonzept anzubieten wird auch gerade durchgesprochen. Für die Handwerker unter Ihnen die sich mit Schweißen usw. auskennen wird es auch einen Bausatz mit vorgefertigten Teilen zum Sonderpreis geben. Wir haben noch viel vor!